Motivation

Die zulässigen jährlichen CO2-Emissionswerte für einzelne Sektoren wie Energie, Industrie, Verkehr oder Gebäude werden gesenkt. Das Reduktionsziel für 2030 erhöht sich um 10 Prozentpunkte auf mindestens 65%. Das bedeutet, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 % im Vergleich zu 1990 reduzieren soll.

Klimaneutralität bis 2045

Mit dem geänderten Klimaschutzgesetz werden die Zielvorgaben für weniger CO2-Emissionen angehoben. Das Minderungsziel für 2030 steigt um 10 Prozentpunkte auf mindestens 65 Prozent. Das heißt, Deutschland soll bis zum Ende des Jahrzehnts seinen Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringern. Die höheren Ambitionen wirken sich auch auf die CO2-Kohlendioxid-Minderungsziele bis zum Jahr 2030 in den einzelnen Sektoren aus: in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Verkehrssektor, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft.

Für das Jahr 2040 gilt ein Minderungsziel von mindestens 88 Prozent. Auf dem Weg dorthin sieht das Gesetz in den 2030er Jahren konkrete jährliche Minderungsziele vor. Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen: Es muss dann also ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen. Nach dem Jahr 2050 strebt die Bundesregierung negative Emissionen an. Dann soll Deutschland mehr Treibhausgase in natürlichen Senken einbinden, als es ausstößt.

Die Folgen des Klimawandels – Warum müssen wir jetzt handeln?

Die Folgen des Klimawandels haben direkten Einfluss auf das tägliche Leben und die Gesundheit. Der durch Menschen verursachte Ausstoß von Treibhausgasen lässt das Klima langfristig verändern und wandeln. Die Auswirkungen zeigen sich in steigenden Durchschnittstemperaturen, einem erhöhten Meeresspiegel als auch einer veränderten Klimavariabilität. Folgend einige Beispiele von Bereichen die betroffen sind:

GESUNDHEIT

Klima- und Wetterveränderungen, die in Folge des Klimawandels auftreten, können sich stark auf die menschliche Gesundheit auswirken. Die steigende Zahl an heißen Tagen, Extremwetterereignisse und neuen Krankheitserregern belasten jedoch nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Tiere und Pflanzen.

LANDWIRTSCHAFT

Die Landwirtschaft leidet stark unter dem Wandel des Klimas und hat durch Extremwetterereignisse vielerorts mit Ernteausfällen zu kämpfen. Pflanzen leiden unter Wassermangel oder werden durch starke Niederschläge stark beschädigt. Auch Tiere können oftmals nicht mehr mit hofeigenen Futterpflanzen ernährt werden. die Futterpflanzen für Tiere ergeben oftmals keinen Ertrag, wodurch Bauern nicht ihr hofeigenes Futter verwenden können.

VERKEHR

Der Klimawandel hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Verkehr und die Infrastruktur. Straßen und Schienen werden aufgrund von Startregen oder durch hohe Temperaturen beschädigt. Bauart und Baustoffe müssen zukünftig angepasst werden und größere Entwässerungssysteme werden erforderlich sein. Auch die Verkehrssicherheit nimmt durch Extremwetterereignisse, wie schlechte Sichtverhältnisse oder Hitze ab.    

ENERGIEPRODUKTION

Die Erzeugung und Nutzung von Energie hat starke Auswirkungen auf das Klima und zieht Veränderungen in Bezug auf das Energieerzeugungspotential sowie den Energiebedarf mit sich. Beispielsweise wirken sich diese auf den Wasserkreislauf der Wasserkraft aus, bei warmen Temperaturen steigt der Energiebedarf für Klimatisierung im Sommer, während der Heizbedarf er im Winter sinkt. Somit könnte es zukünftig vorkommen, dass Kraftwerke in Folge steigender Luft- und Wassertemperaturen sowie sinkender Flusswassermengen gedrosselt oder heruntergefahren werden müssen.

Motivation

The permissible annual CO2 emission levels for individual sectors such as energy, industry, transport or buildings are reduced. The reduction target for 2030 increases by 10 percentage points to at least 65%. This means that Germany is to reduce its greenhouse gas emissions by 65% by 2030 compared to 1990.

Climate neutrality by 2045

The amended Climate Protection Act („Klimaschutzgesetz“) of the German Federal Government raises the targets for lower CO2 emissions. The reduction target for 2030 increases by 10 percentage points to at least 65 percent. This means that Germany is to reduce its greenhouse gas emissions by 65 percent by the end of the decade compared to 1990. The higher ambitions also affect the CO2 carbon dioxide reduction targets by 2030 in the individual sectors: energy, industry, transport, buildings and agriculture.

For the year 2040, a reduction target of at least 88 percent applies. On the way there, the law provides for concrete annual reduction targets in the 2030s. By 2045, Germany is to achieve greenhouse gas neutrality: This means that there must then be a balance between greenhouse gas emissions and their reduction. After 2050, the German government aims for negative emissions. Germany should then sequester more greenhouse gases in natural sinks than it emits.

The consequences of climate change - Why do we need to act now?

The consequences of climate change have a direct impact on daily life and health. The emission of greenhouse gases caused by humans causes the climate to change and transform in the long term. The effects can be seen in rising average temperatures, increased sea levels as well as altered climate variability. The following are some examples of areas that are affected:

HEALTH

Climate and weather changes that occur as a result of climate change can have a major impact on human health. However, the increasing number of hot days, extreme weather events and new pathogens not only burden the population, but also animals and plants.

AGRICULTURE

Agriculture is suffering greatly from climate change and has to contend with crop failures in many places due to extreme weather events. Plants suffer from a lack of water or are severely damaged by heavy rainfall. Animals, too, can often no longer be fed with the farm’s own fodder crops.

TRANSPORTATION

Climate change has different effects on traffic and infrastructure. Roads and rails will be damaged due to heavy rain or by high temperatures. Construction methods and materials will have to be adapted in the future and larger drainage systems will be required. Traffic safety also decreases due to extreme weather events, such as poor visibility or heat.

ENERGY PRODUCTION

The production and use of energy has a strong impact on the climate and entails changes in terms of energy production potential as well as energy demand. For example, these have an impact on the hydrological cycle of hydroelectric power, with warm temperatures increasing the energy demand for air conditioning in summer, while the heating demand decreases in winter.